Attacke!

Ja, die Dentalwelt ändert sich gerade, ausländische lnvestoren haben das Potenzial der deutschen Zahntechnik erkannt und sind auf Einkaufstour in Deutschland. Das müssen wir beobachten! Allerdings sind diese Aktivitäten kein Grund, um jetzt hektisch zu werden. Wichtig ist nur, jetzt sein eigenes Unternehmen gut aufzustellen.

Warum gibt es erfolgreiche Dentallabore?

Weil sich die lnhaber mit dem Markt beschäftigen, ihn beobachten und an den richtigen Stellschrauben fur ihr Unternehmen drehen. Alleine ist es schwierig: Kooperationen und Allianzen sind hier ein echt spannendes Thema, indem man Kräfte bündelt, gemeinsam Projekte durchführt und dadurch Kosten splittet. Das ist ein großer Gewinn für einen Unternehmer. Ellenbogendenken ist out! Vielmehr ist es wichtig, gemeinsam mit Kollegen, die genauso ticken wie man selbst, sich gegenseitig zu unterstützen, sei es mit Fräs- und 3D-Druckdienstleistungen oder gemeinsamen Kursprojekten, Ausbildungen, Marketingaktionen oder, oder ...

Es gibt viele Themen, die zusammen gestemmt werden können. Warum? Um erfolgreich als Unternehmen mit viel Persönlichkeit, eigener Story und gestärkt auf dem Markt aufzutreten. Und vor allem, sich morgens im Spiegel anzuschauen und zu sagen: Ja, das ist der richtige Weg für mich, meine Mitarbeiter und meine Kunden. Natürlich ist es dabei wichtig, den oder die richtigen lndustriepartner auszuwählen, die die gleichen Werte haben: nämlich gemeinsam Erfolgsstrategien zu erarbeiten, und die Betonung liegt dabei auf "gemeinsam" und nicht gegeneinander, indem ihr die Kriegskasse der Gegner füllt. Mit einem funktionierenden Zahntechniker-Netzwerk habt ihr die Chance, zusammen Trends und Zukunftsfaktoren zu analysieren, lnspirationen hervorzubringen und daraus Strategien zu konzipieren. Jetzt machen! ln einer Welt voller Diskussionen und Debatten erinnert uns das Motto "Nicht mehr lange reden, sondern einfach machen" daran, dass Taten oft lauter sprechen als Worte. Es ist an der Zeit, als Dental-Unternehmer, hier als Leser der dental dialogue und als Laborinhaber, die lnitiative zu ergreifen und Veränderungen durch konkrete Handlungen herbeizuführen, allerdings, und da weise ich besonders darauf hin, mit Bedacht und überlegt, nicht überstürzen und hektisch. Eine klare Fokussierung eures Labors ist gefragt. Deshalb appelliere ich an euch: Erarbeitet eure klare Positionierung, beobachtet den Markt, sucht euch ein Netzwerk mit Kollegen, Dienstleistern und lndustriepartnern, mit denen ihr "gemeinsam" Erfolgsstrategien erarbeitet, die markt- und kundenorientiert sind und die gleichen Werte leben wie ihr. Vor allem kopiert nicht andere Konzepte von marktbegleitenden Unternehmen. Vision + Planung + Strategie = Wachstum + Veränderung + Mut = Erfolg. 

Networking. Partnership. Success. - Die Zeit ist reif, sich über das Tagesgeschäft hinaus mit dem eigenen Unternehmen und mit einem positiven Mindset intensiv zu beschäftigen, um gegen die Großen gewappnet zu sein. Bleibt nicht allein, sondern agiert zusammen und nutzt die Synergien eurer Kollegen und auch ausgewählten Industriepartnern.

Euer
Michael Stock

Erstveröffentlichung in der Dental Dialogue 03/24, erschienen im mgo-Fachverlag.

Weitere Blog-Beiträge

Attacke!

Ellenbogendenken ist out!

Let’s CAD & CAM mit Support, Support & Support

High-Tech meets High-Touch – das war deutlich zu spüren beim Treffen mit 40 Referenten

Interview mit Michael Stock: Von den Besten für die Besten - #VIP-Labornetzwerk

Was verbirgt sich hinter #VIP-Labornetzwerk? Wie können #VIP-Labore, aber auch alle anderen Schütz Dental Kunden von diesem Konzept profitieren?

Der sichere Weg durch den 3D-Druck Dschungel

3D-Druck boomt – Konzept von Go3Dent und Schütz Dental